Deine Veranstaltung fehlt? Einfach hier Bescheid sagen.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Musikverein Cäcilia Hinsbeck 125+5
Musikverein Cäcilia Hinsbeck feiert 125+5-jähriges Bestehen.
Mit verschiedenen Veranstaltungen feiert der Musikverein Cäcilia-Hinsbeck 1896 in diesem Jahre, etwas verspätet, sein 125-jähriges Bestehen. Da die geplanten Feiern im Jahre 2021 coronabedingt ausfallen mussten, holt man nun dieses Fest als 125+5-Jahr-Jubiläumsfeier nach.
Start ist am Samstag, 20. Juni um 17 Uhr mit einem Festgottesdienst in St. Peter Hinsbeck. Anschließend ist Kranzniederlegung am Ehrenmal, dem um 18:30 Uhr das Festbankett im Jugendheim folgt. Abschluss ist um 20 Uhr ein Dorfmusikabend im Jugendheim, zu dem alle Bürger herzlich eingeladen sind. Der Eintritt ist frei. Die zweite Veranstaltung ist am Sonntag, 12. Juli um 13 Uhr ein Tag der offenen Instrumente im Parkstübchen. Bei Kaffee und Kuchen kann jeder, ob groß, ob klein, die Instrumente kennenlernen. Zum Abschluss wird als ständige Erinnerung an das Jubiläum bei einem kleinen Konzert im Friedenspark ein Lindenbaum gepflanzt. Abschluss ist am Sonntag, 22. November, wenn der MV Cäcilia um 16 Uhr ein Jubiläumskonzert in St. Peter Hinsbeck gibt, auch hier ist der Eintritt frei.
Der MV Cäcilia Hinsbeck wurde am 1. April 1896 von zehn Musikern gegründet: Alex Dohmen, Hubert Dohmen, Hubert Dohmen jr., Heinrich Schmitz, Johann Oehlen, Johann Lommes, Gottfried Lommes, Wilhelm Reemen, Heinrich Meiners und H. Hecker. 1926 hatte der Verein schon 35 Mitglieder. Vier Jahre später musste man den Verein ruhend stellen, die Gründe sind nicht bekannt. In dieser Zeit war es Johann Peters, der die Noten und Instrumente verwaltete.
Nach dem 2. Weltkrieg entstand unter der Leitung von Theodor Schreyer ein katholisches Pfarrorchester. 1954 wurde parallel dazu der Musikverein Cäcilia wiedergegründet, Johann Peters übernahm den Vorsitz. Nach drei Jahren folgte ihm Walter Wittlings, unter dessen Leitung 1958 der Zusammenschluss mit dem Pfarrorchester erfolgte. Dirigent wurde Martin Heghmanns, der dies kostenlos bis 1983 blieb. Die Folgezeit sah eine rege Zunahme der musikalischen Aktivitäten: Neben Schützenfesten und Ständchen wurden auch kirchliche Anlässe wie Kommunion, Fronleichnam und Pilgern nach Kevelaer mit Musik bereichert. 1977 kam ein jährliches Herbstkonzert im Saal Franken hinzu, dass ab 1992 unter dem Dirigenten Will Hermanns in der Werner-Jaeger-Halle in Lobberich stattfand. Diese Konzerte blieben bis zur Sanierung der Halle 2019 ein Höhepunkt im Jahr des Vereins.
Um die Jahrtausendwende stellte man fest, dass es im Verein um eine nachrückende Jugend schlecht gestellt war. Hier schaffte Josef Hova, seit 1998 Vorsitzender, mit Unterstützung des Vorstands eine Kehrtwende. Mit Aktionen wie Kindermusiktage im Jugendheim oder Auftritten in der Grundschule erreichte man viele Kinder und Jugendliche, die sich dem Verein anschlossen. Der Dirigent Helmut Heister und Josef Hova übernahmen die Ausbildung, die zu einem eigenen kleinen Jugendorchester reichte. Diese hatten im Rahmen der Konzerte in der WJG-Halle einen immer umjubelten eigenen Auftritt. Daneben veranstaltete man auch zahlreiche Aktionen außerhalb der Proben. Unvergessen ist die „Cold Water Challenge“ im Jahre 2014, als die Jugend, nominiert vom Bundesschützenspielmannszug „Frisch auf“ Hinsbeck, zum Musizieren mit Instrumenten in das Hinsbecker Bruch stieg. Die „Älteren“ Musiker waren zwar auch dabei, blieben aber lieber äußerlich trocken.
Große Probleme ergaben sich für den Verein während der Corona-Pandemie. Proben und Aufführungen fielen aus, selbst ein Open-Air-Gottesdienst am Heiligabend auf dem Sportplatz wurde abgesagt. Erst ab Mai 2021 durfte man wieder proben, die meisten Musiker waren geblieben und einige neu hinzugekommen. Im neuen Zuhause, dem Jugendheim, fühlen sie sich wohl. Nach mehreren Wechseln auf der Position des Dirigenten in den vergangenen Jahren übernahm 2022 André Frenzer den Taktstock. Seitdem hat sich der Umfang der Aktivitäten stark gesteigert, und es wurde, damit die Musiker wieder Konzerte spielen konnten, ein musikalischer Frühschoppen im Jugendheim eingeführt. Ein anderes Konzertformat als in der WJG-Halle, dass aber bei Musikern und Besuchern gut ankam.
2024 stellte sich Josef Hova nach 26 Jahren als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl. In Anerkennung seines Wirkens wurde er zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt als erstes Mitglied eines Musikvereins (bisher wurden nur Mitglieder von Chören ausgezeichnet) die ACV-Ehrennadel. Neuer Vorsitzender ist seitdem Uwe Kersebaum.
Deine Veranstaltung fehlt? Einfach hier Bescheid sagen.
